Bündnis aktiver HFC-Mitglieder

#NUR ZUSAMMEN!

Mitgliederrat wurde gewählt

Zur Mitglieder-Vollversammlung am 14. Januar 2024 wurde der Mitgliederrat als viertes Gremium unseres Vereins gewählt. Nach Mitgliederversammlung, Verwaltungsrat und Vorstand wird er zukünftig die Interessen der Mitglieder im Verein vertreten.

Gewählt wurden Caterina Kästner, Andreas Heckel, Tom List, Ralf Kleymann und Thomas Drüppel.

Das Bündnis aktiver HFC-Mitglieder wünscht dem Mitgliederrat alles Gute und viel Kraft für die anstehenden Aufgaben.


2. Infoveranstaltung zum Mitgliederrat

Die zweite Veranstaltung zum Thema fand am letzten Mittwoch im Fanhaus statt.

Etwa 20 Mitglieder waren erschienen, um sich die Ausführungen von Vico und Thomas anzuhören. Carsten war ebenfalls erschienen, um die zahlreichen Fragen zur Satzung qualitativ hochwertig beantworten zu können. Die folgende Diskussion war ausführlich, zielführend und fand in angenehmer Atmosphäre statt.

Der Dank geht diesmal an das Fanprojekt, dass trotz der Reisestrapazen vom Spiel in Freiburg für Kost und Logie in gewöhnter Qualität sorgte und natürlich auch diesmal an die Organisatoren der Veranstaltung. 


1. Infoveranstaltung zum Mitgliederrat

Die erste Veranstaltung fand am gestrigen Mittwoch im Soupjekt statt.

Es waren ca. 25 Mitglieder unseres Halleschen FC erschienen, um sich die Erklärungen und Erläuterungen rund um den neu zu wählenden Mitgliederrat anzuhören. Anschließend fand eine rege Diskussion durch und mit allen Anwesenden statt.

Der Dank geht an Jörg, der in bekannter Qualität seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sowie an all die fleißigen Organisatoren dieser Veranstaltung.
Am kommenden Mittwoch besteht erneut die Möglichkeit, an der Infoveranstaltung teil zu nehmen, dann im Fanhaus am Stadion.


Informationsabend desBaM

Das Bündnis aktiver HFC-Mitglieder (BaM) lädt alle Mitglieder des HFC e.V. zu den Informationsabenden

am 22. November 2023 (im Soupjekt) sowie

am 29. November 2023 (im Fanhaus), jeweils um 18.30 Uhr, ein.

Zur bevorstehenden Mitgliederversammlung des HFC e.V. am 14. Januar 2024 soll der Mitgliederrat, der in der
neuen Satzung als zusätzliches Vereinsorgan aufgenommen wurde, personell gewählt und besetzt werden. Die
beiden Informationsabende wollen aufklären, was es mit dem Mitgliederrat auf sich hat und welche Möglichkeiten
und Grenzen bestehen, aktiv ins Vereinsleben hineinzuwirken und die Interessen der HFC- Mitglieder zu vertreten.
Der Mitgliederrat stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen den Vereinsorganen Vorstand, Verwaltungsrat und den
Einzelmitgliedern des HFC dar, der Mitspracherecht verspricht und Informationen oder auch Probleme an die
Vereinsführung herantragen kann.
Haltet euch den Termin frei! Wir sehen uns.


 2. Treffen des BaM mit dem Vorstand, Trainer und Sportdirektor

Am gestrigen Mittwoch, den 27. September 2023, trafen sich der Vorstand des HFC, Mitglieder des Verwaltungsrates, Mitarbeiter der HFC-Geschäftsstelle, Sportdirektor und Trainer, das Fanprojekt sowie Mitstreiter des Bündnisses aktiver HFC-Mitglieder (BAM) zum geselligen Abend.

Zwischen Grillgut, Salaten, Speckkuchen und kühlen Getränken zum kulinarischen Wohl fanden intensive Gespräche rund um vielfältige Vereinsthemen statt. Natürlich ging es dabei um das weitere Zusammenrücken zwischen Vereinsoffiziellen und Mitgliedern unseres Vereins im Sinne des Mottos "NUR ZUSAMMEN“. Bis spät in den Abend tauschte man sich aus und vereinbarte die eine oder andere Zusammenarbeit bei spezifischen Projekten wie z.B. der Organisation des diesjährigen HFC-Weihnachtsmarktes. Wir freuen uns schon jetzt darauf, den so wichtigen Austausch auf Augenhöhe weiter zu vertiefen.

Die Saison ist noch jung, möge sie von tollen gemeinsamen Aktionen gezeichnet und auch vom sportlichen Erfolg 
bereichert sein.





BaM trifft sich mit den neuen Mitgliedern des Vorstandes

Das Bündnis aktiver HFC-Mitglieder hat sich zur letzten Zusammenkunft mit den neuen Vorstandsmitgliedern Andreas Muth und Christian Brauer getroffen.
In dem zwanglosen Gespräch stellten sich alle Personen kurz vor und es fand ein reger Meinungsaustausch statt. Eine turnusmäßige Wiederholung des Treffens wurde vereinbart.



Mitgliederforum im Fanhaus

Am 22.11.2022 fand im Fanhaus das Treffen von Vorstand und Mitgliedern des HFC statt. Fast 40 Anwesende kamen in entspannter Atmosphäre ins Gespräch. Hier eine Zusammenfassung:

 


Offener Brief des Bündnis aktiver HFC-Mitglieder an den Vorstand unseres Vereins

Wir als Bündnis aktiver HFC-Mitglieder verstehen uns als Unterstützer des Vereins. Vor diesem Hintergrund haben wir unser Ohr an der Mitgliederbasis, sowohl in der unmittelbaren Kommunikaton als auch in den Foren des Internets.

Der Verein bewegt die Mitglieder und Fans aktuell sehr, die derzeit leider nur über wenige Informationen rund um den HFC verfügen. In den letzten Wochen tauchten immer wieder Fragen auf, die unterschiedliche Bereiche der Vereinsarbeit des HFC betreffen. Diese haben wir in Form eines Fragenkataloges zusammengetragen, sortiert und hier im Anhang eingestellt:


Ruhe in Frieden! Branscher

Es war eine bewegende Gedenkfeier. Mehr als 300 Anwesende nahmen Abschied vom größten halleschen Fußballspieler aller Zeiten, Bernd Bransch.
Danke Bernd!




Gedenkredner Wolfgang Schmidt

Gastgeber Dr. Jürgen Fox


Mit neuer Satzung, Gremienwahl, schwarzer Null und Demut zu neuen Zielen

HFC Mitgliederversammlung 2022

Mit Spannung pilgerten am Sonntag gut 350 Mitglieder unseres Halleschen Fußballclubs zur Mitgliederversammlung an traditioneller Stätte des Kurt-Wabbel-Stadions.

Neben Erläuterungen zur wirtschaftlichen, strukturellen und sportlichen Situation des Vereins im Nachwuchs, Frauen- und Männerbereich, standen die Abstimmung der neuen Satzung sowie die Wahlen des Verwaltungsrats und Vorstands auf der Tagesordnung.

Nach reger Diskussion wurde der Satzungsvorschlag, an dem das Bündnis aktiver HFC-Mitglieder wesentlich mitgewirkt hat, nahezu einstimmig verabschiedet. Die Satzung wurde strukturell aufgeräumt, inhaltlich den aktuellen Anforderungen einer nachhaltigen Vereinsarbeit angepasst und mit dem Mitgliederrat um ein basisorientiertes Gremium erweitert.

Die Mitgliederversammlung hat sich des Weiteren für die Beibehaltung des uneingeschränkten Wahlrechts im Rahmen der aktuellen Satzung ausgesprochen.

Wir gratulieren allen gewählten Gremienvertretern und freuen uns auf ein konstruktives Miteinander.
Wir danken den Verantwortlichen / Sponsoren für wirtschaftliche Stabilität sowie der sportlichen Leitung für den optimistisch-realistischen Ausblick und wünschen unserer Nachwuchs-, Frauen und Profiabteilung eine erfolgreiche Entwicklung.

# NUR ZUSAMMEN!

Euer Bündnis aktiver HFC-Mitglieder  

Der neue Verwaltungsrat